Seiten anzeigen

der Verein

für gesellschaftspolitisches Engagement

der Verein

Der Verein Respekt.net ist ein überparteilicher Zusammenschluss von politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die gesellschaftspolitisches Engagement erleichtern wollen. Für eine funktionierende Demokratie braucht es politisches Engagement in breiter Form. Weil die ausgetrampelten Pfade der etablierten Politik immer mehr Menschen abschrecken, entwickelt der Verein Respekt.net neue innovative Konzepte, um eine Teilnahme am politischen Prozess zu fördern.

Als erste konkrete Maßnahme hat der Verein Respekt.net im Jahr 2010 die Crowdfunding-Plattform Respekt.net gegründet. Auf dieser Plattform im Internet werden Menschen mit engagierten Ideen mit potenziellen Unterstützerinnen und Unterstützern zusammen gebracht. Auf der Crowdfunding-Plattform werden wertvolle Projekte schnell und einfach vielen Menschen zugänglich gemacht. So werden die Umsetzungschancen guter Ideen zur Verbesserung der Welt erhöht. Mit der Crowdfunding-Plattform Respekt.net will der Verein.Respekt.net vor allem Einzelpersonen und kleinen Gruppen helfen, ein Forum für die Unterstützung ihres Engagements zu finden. Selbstverständlich steht die Plattform auch Vereinen und Unternehmen offen.

Weitere Internet-Initiativen des Vereins sind in Kooperation mit Act.Now die Transparenz-Plattformen MeineAbgeordneten.at, die Plattform zur Qualität in der Gesetzgebung StarkeAbgeordnete.at und SteuernZahlen.at.

Außerdem: Auf der Crowdfunding Plattform Respekt.net gibt es laufend Kampagnen, die gemeinsam mit Kooperationspartner gestartet werden.

Das generelle Ziel des Vereins Respekt.net ist es, Vorhaben zu fördern, mit denen Bürgerinnen und Bürger sowie Organisationen das private, wirtschaftliche und öffentliche Leben in Österreich und Europa voranbringen.

Der Verein Respekt.net finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden.