Demokratie & Bürgerrechte

60 Jahre Protest: Der Druck der Straße damals und heute – Teil 2

2008 bis heute – NOWKR Demos gegen den WKR bzw. Akademikerball

Während es am Ball des Wiener Korporationsrings “Alles Walzer” hieß, wurde auf den Straßen bereits heftig demonstriert. Was 2008 mit dem WKR-Ball begonnen hat, wird seit 2013 mit dem durch die FPÖ veranstalteten Akademikerball fortgesetzt. Die Veranstalter sind andere, die Demonstrationen die gleichen. Es wird gegen den Ball in der Hofburg protestiert, da regelmäßig Vertreter der extremen Rechten Europas auf der Gästeliste stehen. Neben einer großen Teilnehmer*innenzahl und einem großen Echo kommt es bei dieser Demonstration leider auch immer wieder zu Zwischenfällen und Sachbeschädigungen.

2009/2010 – Uni brennt!

Uni brennt bedeutet Recht auf Bildung und gegen eine Beschränkung des Hochschulzugangs. Der Protest fand in Form einer Besetzung der Student*innen im Herbst 2009 statt. Die Aktion begann mit einer Demo gegen Änderungen der Studienstruktur, in weiterer Folge wurde das Audimax der Universität Wien besetzt. An der größten Demonstration im Rahmen der Proteste nahmen zwischen 10.000 und 50.000 Menschen teil. Nach 60 Tagen wurde das Audimax geräumt.

2015 – Pegida Demo

Der Protest zum Protest: Die erste Kundgebung der nach Dresdner Vorbild gegründeten “Pegida Wien”-Bewegung (“Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes”) wurde ebenso von Gegenprotesten begleitet. 5.000 Personen marschierten laut Polizeiangaben gegen die islamfeindlichen Gruppierung. An der Pegida-Kundgebung, deren “Spaziergang” verhindert wurde, nahmen laut Exekutive rund 500 Anhänger*innen teil. Es folgen einige weitere kleinere Demos, bis hin zum schließlichen Zerfall der Bewegung.

2018 – Die Fortsetzung der Donnerstagsdemos

Im Oktober 2018 wurde der wöchentliche Protest, diesmal gegen die gegenwärtige türkis-blaue Regierung, die von Ende 2017 bis Mai 2019 im Amt tätig war, wieder aufgenommen. Unter dem Motto „Es ist wieder Donnerstag!“ wurde an die Protesttradition gegen Schwarz-Blau Anfang der 2000er-Jahre angeknüpft. Auch bekannt als die “Wiener Wandertage” führten die Demonstrationen wöchentlich auf verschiedenen Routen durch Wien.

2019 – Fridays For Future

Am 20. August 2018 beginnt Greta Thunberg das erste Mal die Schule zu schwänzen, um für drei Wochen vor dem Reichstagsgebäude in Stockholm um gegen die Klimakrise zu protestieren. Dass sie zur “Vorreiterin” der Klimaschützer*innen wird, weiß sie damals noch nicht. Heute überspannen die Fridays For Future Proteste den ganzen Globus und polarisieren wie kaum ein Thema zuvor.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Drucken