Demokratie & Bürgerrechte

#beifunk: Nähkästchenplauderei aus dem Wahllokal

Wahlbeisitzer*innen wirken offiziell am Ablauf einer Wahl sowie an der Auszählung der Stimmen mit. Inoffiziell twittern sie auch. Erstmals tauchte der Hashtag #beifunk bei der Volksbefragung zur Wehrpflicht in Österreich am 20. Jänner 2013 auf. Seither kommt keine Landtagswahl oder bundesweite Wahl ohne #beifunk aus. Werfen wir gemeinsam einen Blick zurück zur letzten Nationalratswahl im Oktober 2017.

Der frühe Vogel…

Erbarmungslos reißt der Wecker die Wahlbeisitzer*innen oft noch im Dunkeln aus den Federn. Am 29. September 2019 geht in Wien die Sonne übrigens um 6:50 Uhr auf.

Im westlich gelegenen Lustenau kann erst um 7:17 Uhr die Sonne begrüßt werden. Zu früher Stunde – die meisten Wahllokale öffnen um 7 Uhr – ist die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm bemerkbar.

Es muss auch mal gesagt sein: Niemand steht gerne an einem Sonntag um 5:30 Uhr auf.

Manche Wähler*innen waren am frühen Sonntag wahrscheinlich noch gar nicht zuhause und kommen direkt von der Samstagsdisco und dem Frühschoppen ins Wahllokal. Alles ist möglich, wenn nur die Trinkregeln eingehalten werden.

Ausweispflicht durch und durch

Es geht los! Die ersten nicht betrunkenen Menschen trudeln ein. Vor allem am Land kennt man sich – oder doch nicht?

Zwischen Gelassenheit und Blasenschwäche

Manche Wähler*innen strotzen vor Selbstbewusstsein, andere fühlen sich vielleicht etwas überfordert.

Der Hund darf übrigens beim Sonntagsausflug mit ins Wahllokal, außer es wird von der Wahlleitung verboten, weil beispielsweise die Ruhe gestört wird. Wenn sich ein Hund ins Geschehen im Wahllokal einmischen will, dann bitte unauffällig.

Von Ergebnissen und Hindernissen

Hochrechnungen oder Zwischenergebnisse zu verlautbaren bzw. schon vor dem Schließen des Wahllokals auszuzählen, ist nicht erlaubt. Wenn irgendwelche Zwischenergebnisse veröffentlicht werden, haben diese stets einen süßen Beigeschmack.

An einem Wahlsonntag wird in manchen Zeitphasen das Wahllokal von einem Hauch von Langeweile durchströmt. Mit Spannung wird also das Ergebnis erwartet. Wer hat es geschafft? Hat jemand den Jackpot geknackt?

Für Wahlbeisitzer*innen oft unbemerkt sind die auftretenden Probleme direkt in der Wahlkabine.

Am Ende eines langen Wahltages ist es endlich Zeit – wenn schon davor nicht längst erledigt – ein großes Dankeschön an die vielen Wahlbeisitzer*innen auszusprechen. Und an ihre Tweets.

Die Frage aller Fragen stellt sich wahrscheinlich auch zur Nationalratswahl 2019 wieder:

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Drucken