Respekt & Vielfalt

Corona-Krise: So kannst du helfen!

Viele Menschen, Organisationen, Vereine und Institutionen sind gerade jetzt auf deine Unterstützung angewiesen. Die Krise trifft besonders die Schwächsten der Gesellschaft am härtesten.

Du kannst Geld spenden!

Vor allem sozialorientierte Organisationen brauchen akute Unterstützung, damit sie Hilfsbedürftigen weiterhin und auch verstärkt ihre Hilfe anbieten können. Auf Respekt.net gibt es immer wieder wertvolle Crowdfunding-Aktionen von Vereinen oder privaten Initiativen, die auf Unterstützung angewiesen sind.

Plaudere mit anderen Menschen!

Hast du Plaudertalent und möchtest telefonisch mit Menschen ins Gespräch kommen, die gerade niemanden zum Reden haben? Dann bist du beim plaudernetz‘ richtig! Plaudere anonym, unverbindlich und wann es für dich passt!

Unterstütze den Corona-Hilfsfonds der Diakonie!

Die Diakonie kümmert sich um Menschen, die von der aktuellen Krise ganz besonders betroffen sind. Die Diakonie hat akut einen Corona-Hilfsfonds eingerichtet und sammelt Spenden für jene, die aktuell am dringendsten Hilfe brauchen. Bei der Diakonie gibt es auch einige weitere Initiativen, bei denen man sich engagieren kann, wie zum Beispiel die Nachbarschaftshilfen.

Biete Organisationen Hilfe an!

Obdachlosen-Organisationen wie Caritas oder VinziWerke sind auf der Suche nach jüngeren freiwilligen Mitarbeiter*innen, um gefährdete ältere Mitarbeiter*innen zu schützen. Auch das Rote Kreuz ist auf der Suche nach freiwilligen Mitarbeiter*innen.

Arbeite ehrenamtlich mit!

Der Verein SozialShop sucht dringend Helfer*innen, die ehrenamtlich mitmachen wollen: Lebensmitteln einsammeln, sortieren und schlichten und dann an Bedürftige und karitative Organisationen verteilen. Aufgrund der momentanen Krise wird jede helfende Hand gebraucht. Egal ob als Fahrer*in mit eigenem PKW um Spenden abzuholen, zur Hilfe in den SozialShops oder als Sortierer*in.

Wer Interesse hat mitzuhelfen, kann sich direkt beim Projektkoordinator Feysulah Milenkovic melden. Tel: +43 660 678 7039 / E-Mail: sozialshop@sozialshop.at

Melde dich für den Zivildienst!

Wenn du den Zivildienst bereits absolviert hast, kannst du deine Bereitschaft für einen außerordentlichen Zivildienst von April bis Juni 2020 kundtun.

Spende Blut und Plasma!

Nur wegen der Corona-Krise pausieren andere gesundheitliche Probleme nicht. Daher ersucht das Rote Kreuz weiterhin Blut zu spenden. So finden alle geplanten Blutspendetermine weiterhin statt.

Blutplasma wird auch weiter für Medikamente benötigt. Zur Blut- und Plasmaspende kommen solltest du jedoch nur, wenn du dich gesund und fit fühlst. Bitte denke auch daran, Veränderungen deines Gesundheitszustandes bis zwei Wochen nach der Spende dem Roten Kreuz zu melden.

Biete deinen Nachbar*innen Hilfe an!

Hänge einen Aushang auf das schwarze Brett deines Wohnhauses oder informiere deine Nachbar*innen, dass du gerne für andere Personen notwendige Besorgungen erledigen kannst, den Hund ausführst oder auch für Gespräche bereit stehst. Natürlich bitte dabei Abstand halten und Einkaufstaschen vor die Haus- oder Wohnungstüre stellen. Und auch das Gacki vom Hund wegräumen. In sozialen Netzwerken verbreitet sich diese Botschaft mit #TeamNächstenliebe. Hier kannst du außerdem vorgefertigte Hinweisblätter runterladen.

Spende Lebensmittel!

Die Lebensmittelversorgung ist gesichert? Nicht überall. Vor allem Obdachlosenhäuser sehen sich mit Lieferengpässen konfrontiert. Viele Häuser freuen sich österreichweit über Lebensmittelspenden.

Unterzeichne Petitionen!

Auch wenn es gerade nicht den Anschein macht: Das Leben geht auch außerhalb von Corona weiter. Dabei darf man zusätzlich nicht auf andere Probleme in der Politik und Gesellschaft vergessen, wie zum Beispiel das Flüchtlingslager auf Lesbos.

Unterstütze die 35-Stunden-Woche im Pflegebereich!

Gerade jetzt erkennen wir, welch unglaubliche Leistungen in Pflegeberufen erbracht werden und wie hoch die körperlichen und psychischen Anforderungen sind. Wenn du für eine verkürzte Arbeitszeit im Pflegebereich bist, kannst du hier deine Stimme abgeben.

Stelle deine Rechenleistung zur Verfügung!

Nein, nicht deine aufgefrischten Exponential-Berechnungsmethoden, sondern die Rechenkraft deines Computers. Das Streben nach Therapien und einem Impfstoff gegen Covid-19 braucht viel Rechenkraft. Supercomputer sind bereits bei den hochkomplexen Berechnungen im Einsatz, es kann aber auch jede*r private PC-Nutzer*in mithelfen. Das Ganze nennt sich folding@home, wurde von Forscher*innen von Stanford entwickelt und kann leicht installiert aber auch jederzeit wieder deinstalliert werden: foldingathome.org/start-folding

Unterstütze Straßenzeitungen!

Wenig Bewegung auf den Straßen bedeutet automatisch den Zusammenbruch von Straßenzeitungen. Unterstütze die Straßenzeitungen und die Verkäufer*innen in deiner Region mit Solidaritätsbeiträgen oder wie beispielsweise den Augustin mit einem 2-Monats-Abo oder dem Kauf der digitalen Ausgabe.

Mitgefühl!

Die Krise setzt jedem Menschen anders zu und jede*r geht mit der Situation anders um. Daher ist es wichtig, nicht nur sich selbst gegenüber netter und nachgiebiger zu sein, sondern auch anderen gegenüber! Das bedeutet auch, sich im Klaren darüber zu sein, welche Arbeit diejenigen in unserer Gesellschaft leisten, die das System weiterhin aufrecht erhalten.

Du hast weitere Hinweise für uns?

Schreibe uns eine E-Mail an redaktion@derdiedasrespekt.at und teile uns mit, wo gerade helfende Hände benötigt werden und wo man sich engagieren kann.