Respekt & Vielfalt

DAHEIMKICKER – FUSSBALL ZUHAUSE

DAHEIMKICKER richtet sich an Menschen mit Beeinträchtigungen, die oft zur COVID-19 Risikogruppe gehören und im Zuge von Sicherheitsmaßnahmen ihre vollbetreuten Wohngemeinschaften nicht verlassen dürfen. Die Initiative ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigungen wöchentliches kostenloses Fußballtraining in ihrem vertrauten Umfeld direkt vor Ort und bietet eine wichtige Abwechslung im Alltag.

Was im April mit einer spontanen Trainingseinheit im Garten des Waldviertler Caritas Wohnhauses in Schwarzenau mit drei Spielern begonnen hat, wurde innerhalb von drei Monaten zu einem wichtigen gesellschaftlichen Sport- & Inklusionsprojekt. Heute trainieren wöchentlich 15 Trainer*innen mit mehr als 100 Menschen mit Beeinträchtigungen in mehr als 20 vollbetreuten Wohneinrichtungen in fünf Bundesländern (W, NÖ, OÖ, STMK und BGL).

Aktiv beim Training!
Credits: Sebastian Kreuzberger

In Österreich leben ca. 15.000 Menschen mit Beeinträchtigungen in vollbetreuten Wohngemeinschaften. Die überwiegende Mehrheit erhält im Rahmen ihrer Betreuung kein regelmäßiges Sportprogramm und ist aufgrund der Corona-Krise zusätzlich eingeschränkt.
DAHEIMKICKER wirkt auf diese Problematik durch Förderung der sozialen, motorischen und kognitiven Fähigkeiten, Gesundheitsförderung im Rahmen der Corona-Sicherheitsvorschriften und bietet einen erleichterten Einstieg in die Fußballwelt mit anschließender Integration in lokale Fußballvereine (im Anschluss an COVID-19 Krise).

Wir gratulieren den DAHEIMKICKERN recht herzlich zum erreichten Publikumspreis! Sie konnten dabei auch auf prominente Unterstützung einiger Fußballgrößen wie Erwin „Jimmy“ Hoffer und Stefan „Major“ Maierhofer zählen.
Herbert „Schneckerl“ Prohaska würde das Ergebnis des Votings wohl so analysieren: „Die DAHEIMKICKER sind eine kompakte, eingespielte Mannschaft und äußerst effizient und erfolgreich im Abschluss. Vor allem in der zweiten Halbzeit des Votings haben sie dominiert, das muss man auf alle Fälle sagen. Dass das Match mit 1231 Stimmen für sie ausgegangen ist und der Abstand zum zweiten Platz doch recht groß ist, zeigt eines: Sie sind mit Leidenschaft bei der Sache, das gefällt den Fans.“

Prominente Unterstützung auch am Platz: Stefan Maierhofer während dem Training
Credits: Sebastian Kreuzberger

Wir haben Nikolas Karner, Initiator von DAHEIMKICKER und Obmann des Vereins „SPIELERPASS – Daheim im Verein“ aus Krems an der Donau, zum Publikumsvoting und Crowdfunding befragt.

Warum habt ihr euch dazu entschieden, bei Orte des Respekts und beim Publikumsvoting mitzumachen?

Wir wurden von euch eingeladen beim diesjährigen Orte des Respekt-Preis mitzumachen. Wir hatten schon Erfahrung mit einem anderen Publikums-Voting und wussten, dass das eine Menge Arbeit ist. Es ist super schön zu spüren, dass man einen wirklich starken Support und eine unglaubliche Community hinter sich und seinem Projekt stehen hat. DAHEIMKICKER wurde ja mittels Crowdfunding finanziert und spiegelt auch mit dem Publikumspreis die Wichtigkeit der gesellschaftlichen Unterstützung dar.

Ihr habt sehr erfolgreich eure Community aktiviert, mehr als 1200 Stimmen habt ihr bekommen. Habt ihr Tipps, wie man eine Community breitenwirksam aktivieren kann?

So simpel es klingen mag: Tag und Nacht um jede Stimme „laufen“ bzw. anrufen und anschreiben. Außerdem haben wir uns in den letzten drei Jahren eine breite Community aufgebaut, die uns u.a. auch beim SPIELERPASS CUP oder bei unseren Clubbings tatkräftig vor Ort unterstützt hat. Sprich, ohne Teamwork kommt man nicht weit!

Daheimkicker hat vor einiger Zeit ein Crowdfunding erfolgreich durchgeführt. Aus Sicht eines Projekteinreichers: Welches Potenzial seht ihr mit Crowdfunding?

Crowdfunding bietet eine tolle und transparente Möglichkeit um für ein Projekt eine kurzfristige Finanzierung zu ermöglichen. Ohne Crowdfunding hätten wir die DAHEIMKICKER auch nie finanzieren können. Sponsoring wäre im Frühjahr unvorstellbar bzw. unmöglich gewesen. Ähnlich wie beim Publikums-Voting ist auch Crowdfunding-Kampagne mit immens viel Arbeit verbunden.

Was habt ihr mit dem Preisgeld von 1.000 Euro vor?

Das Preisgeld dient zur Projektverlängerung und wird 1:1 in das Projekt und die damit langfristige Finanzierung der Trainingseinheiten verwendet. Wir möchten das Projekt auf jeden Fall im Jahr 2021 weiterführen und arbeiten schon jetzt fleißig daran das Budget und die Ressourcen auf die Beine zu stellen.

SPIELERPASS - Daheim im Verein e.V.

Der Verein SPIELERPASS – Daheim im Verein e.V. wurde 2016 gegründet und bietet Menschen mit Beeinträchtigungen materielle und soziale Unterstützung im Bereich Sport, Bewegung und Unterhaltung. Mit dem Ziel, Spielfreude zu vermitteln, soziale Kontakte zu fördern und das gesellschaftliche Bewusstsein für nachhaltige Inklusion zu stärken, setzt die gemeinnützige und ehrenamtliche Organisation umfangreiche Projekte um.