Demokratie braucht unabhängige Information

Als Verein Respekt.net machen wir uns besonders für diese Lebensader unserer Demokratie stark. Einerseits über unser „Kontrollpaket der Zivilgesellschaft“, das wir im Juli präsentiert haben, in dem wir uns den Forderungen des Forums Informationsfreiheit anschließen. „Nur umfassend informierte Bürger*innen können auch informierte Entscheidungen treffen. Wir wünschen uns mehr Verantwortung von Politiker*innen, um faktenbasierte öffentliche Diskussionen zu fördern. Immerhin arbeiten sie im Auftrag der Bürger*innen mit Steuergeld und müssen über nichts Auskunft erteilen – diese Schieflage muss dringend korrigiert werden“, so Vereinspräsidentin Dr.in Bettina Reiter.

Aber auch durch unsere Aktivitäten als Verein fördern wir Informationsvielfalt. So haben wir im Juni 2019 das neue Medium derdiedasRespekt.at gegründet, um der Zivilgesellschaft einen Raum zu geben, den andere Player derzeit noch viel besser für sich beanspruchen. derdiedasRespekt versteht sich als Plattform und Sprachrohr. Gemeinsam wollen wir zum Gegenpol populistischer Rhetorik werden und jenen Menschen und Projekten Gehör verschaffen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren.

Für dieses Projekt freuen wir uns über Ihre Unterstützung! Gibt es ein Thema, das Ihnen unter den Nägeln brennt? Möchten Sie eine zivilgesellschaftliche Initiative vorstellen? Dann nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf unter: redaktion@derdiedasrespakt.at

Solidaritätspakt

Im Rahmen des Solidaritätspaktes – einer breiten Vernetzung von NGOs, Gewerkschaften, Bürger*inneninitiativen und sozialen Bewegungen – entstand die Idee zu der Publikation #demokratielebt