Respekt & Vielfalt

Gegen rassistische Ressentiments: Wien hält zusammen!

Tief betroffen haben wir am Montag die Geschehnisse in der Wiener Innenstadt mitverfolgt. Unsere Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen. Ein großer Dank geht auch an alle Einsatzkräfte, die durch ihren Einsatz Schlimmeres verhindern konnten.

In dieser Zeit ist es wichtiger denn je, als Gesellschaft zusammenzuhalten und sich NICHT durch Terror und Extremismus spalten zu lassen. Eine solche Spaltung unterstützt bereits bestehende Ausgrenzung und Diskriminierung. ZARA hat unmittelbar nach dem Vorfall bereits viele Meldungen von antimuslimischem Rassismus erhalten, die pauschal alle Muslim*innen verantwortlich machen oder zu Gewalt aufrufen. Dem müssen wir uns entschlossen entgegenstellen.

Sich gegen das System Rassismus zur Wehr zu setzen braucht auch Verbündete! Durch psychosoziale & juristische Beratung, systematische Dokumentation sowie aktive Öffentlichkeitsarbeit, setzt sich ZARA tagtäglich für Personen ein, die mit rassistischer Diskriminierung oder mit Hass im Netz konfrontiert werden. Wir setzen uns für die Gleichberechtigung ALLER ein – unabhängig von ethnischer und sozialer Zugehörigkeit, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder Behinderung. Damit die unterfinanzierte ZARA-Beratungsstelle die steigende Anzahl an Meldungen von Rassismus weiterhin bearbeiten kann, benötigt ZARA Ihre aktive Unterstützung. Unterstützen Sie das ZARA Crowdfunding und stärken Sie das Beratungsteam! Damit ermöglichen Sie, dass Betroffene und Zeug*innen von Rassismus auch in Zukunft umfassende juristische und psychosoziale Unterstützung erhalten.

Terrorismus ist ein Versuch unsere Gesellschaft zu spalten. Wir werden dem nicht nachkommen. Wir werden weiterhin laut gegen Rassismus und Extremismus sein. Wir werden weiterhin zusammenhalten. #WirSindWien