Demokratie & Bürgerrechte

Rangliste der Pressefreiheit 2020

Wenigstens nur zwei Plätze schlechter: So könnte man das im April 2020 veröffentlichte Ranking der Pressefreiheit für Österreich betiteln. Nach der eindeutigen Verschlechterung der Lage für Medienschaffende in Österreich, die sich 2019 im Verlust von gleich fünf Plätzen im Pressefreiheitsranking niederschlug, hat sich die Situation aber nicht entspannt.

Seit Beginn der Aufzeichungen für die Rangliste der Pressefreiheit im Jahr 2002 hat Österreich keine so schlechte Platzierung erreicht wie damals (Rang 26). Wie Österreich im Jahresverlauf abschnitt und welche Länder sich meist auf den obersten Plätzen aufhalten, ist in dieser Visualisierung der Top 20 dargestellt.

Anmerkung: Die Jahre 2011 und 2012 wurden in der offiziellen Rangliste zusammengefasst.

Diesen Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Drucken