Vergessen wir nicht auf die Schwächsten der Gesellschaft

Zu Hause bleiben, öfter am Tag Wände waschen, Abstand von anderen Menschen halten. Viele von uns empfinden die ersten 10 Tage an Einschränkungen zur Eindämmung des Corona-Virus als ziemliche Herausforderung. Aber in Wien gibt es viele Menschen, die sich nicht an diese Vorgaben halten können. Die Caritas schätzt, dass in Wien mehrere hundert Menschen akut obdachlos sind. Jene Einrichtungen, die in normalen Zeiten die Grundversorgung dieser Menschen gewährleisten, geraten angesichts der Corona-Krise immer mehr unter Druck.

Wir haben im Folgenden zusammengefasst, was die drängendsten Probleme befreundeter Projekte und Initiativen sind und wie wir sie im Moment am besten unterstützen können.

Frühstück im Park

Frühstück im Park (FIP) ist eine Privatinitiative, die obdach- und wohnungslosen Menschen ein Mal in der Woche im Wiener Esterházypark ein ausgiebiges und gesundes Frühstück anbietet. Dabei spielt das soziale Moment und das Begegnen auf Augenhöhe eine besondere Rolle. Auch Frühstück im Park ist leider von der Covid-19 Krise betroffen. Die Initiative hat zwar nun eine Ausnahmeregelung für eine wöchentliche Essensausgabe erhalten, jedoch fehlt es an Lebensmitteln und monetären Spenden.

Wenn ihr Frühstück im Park dabei unterstützen möchtet, weiterhin ein warmes Lunchpaket auszugeben, so könnt ihr das direkt hier tun oder auch weitere Infos über das Projekt auf Respekt.net nachlesen: https://www.respekt.net/de/projekte-unterstuetzen/details/projekt/2045/

In der Sendereihe Radio Augustin auf Radio Orange 94.0 hat Teresa Schwind einen überaus interessanten Beitrag Frühstück im Park gestaltet.

Haus St. Josef
Das Haus St. Josef der Caritas im siebten Wiener Gemeindebezirk ist eine der wenigen Einrichtungen in Wien, wo obdachlose Menschen mit ihren Haustieren Zuflucht finden. Es ist derzeit bis auf den letzten Platz belegt und das drängendste Problem der Bewohner*innen ist Hunger.
Die Wiener Tafel musste aufgrund der Covid-19-Krise und den Vorgaben der österreichischen Bundesregierung die Belieferung des Hauses einstellen und die Vorräte gehen zur Neige. Am besten unterstützen können wir das Haus St. Josef jetzt mit Sachspenden (Konserven und andere haltbare Lebensmittel) oder mit Spenden unter:
BIC RZBAATWW
IBAN AT16 3100 0004 0405 0050
Kennwort: Haus St. Josef

Sachspenden können von Montag bis Sonntag 9 – 17 Uhr im Haus abgegeben werden.

Fairmittlerei
Die Fairmittlerei vermittelt gebrauchsfähige Non-Food Produkte, die von Industrie und Handel gespendet werden, an gemeinnützige Organisationen (NGOs). Auch die Fairmittlerei muss sich auf die neue Situation einstellen. “Die wirtschaftlichen Auswirkungen werden wir wohl erst später merken”, meint Michael Reiter-Coban, Vorstand des Vereins Fairmittlerei mit Sitz in Wien. Einerseits haben NGOs weiterhin Bedarf an einigen der vermittelten Produkte. Andererseits ist noch nicht abschätzbar, wie sich diese Situation auf die Spendenbereitschaft von Firmen auswirkt. Die meisten Unternehmen werden sich wohl auf ihre Kernaufgaben fokussieren, um möglichst unbeschadet aus der Krise herauszukommen. Vielleicht überprüfen aber gerade jetzt Unternehmen ihre Lager im Detail oder es bleiben Produkte liegen, die in ein paar Monaten noch gebrauchsfähig sind, aber nicht mehr in den Handel kommen.

Gerade hier will die Fairmittlerei dabei helfen, dass benötigte Produkte bei den NGOs ankommen. Was die Fairmittlerei nun benötigt, erklärt Michael Reiter-Coban: “Wir benötigen jetzt einfach Kontakte, Kontakte und nochmals Kontakte zu Firmen, die bereit sind Produkte zu spenden, damit wir NGOs unterstützen können, ihren Betrieb aufrecht zu halten, ihre Mitarbeiter*innen und Klient*innen möglichst gut und sicher versorgen zu können. Um damit weiterhin denen zu helfen, die auf Hilfe angewiesen sind!”

Sachspenden von Unternehmen für NGOs vermittelt die Fairmittlerei. Weitere Informationen und
Kontaktdaten findet ihr hier: https://www.diefairmittlerei.at/fuer_unternehmen-2/

Was braucht ihr? - Der Respekt.net Community-Support Call

Welche Probleme habt ihr/ hat eure Initiative zur Zeit? Wie können wir euch unterstützen?
Tauscht euch mit uns aus!
Der Community-Support-Call von Respekt.net am 02.04.2020 um 10:30 Uhr.
Anmeldungen unter: office@respekt.net