Respekt & Vielfalt

Vier Bücher für zu Hause

Das Virus und seine Folgen dominieren (verständlicherweise) die Nachrichten, die Timeline aller Social Media Kanäle und alle etwaigen Telefonate, die nun aus der Selbstisolation geführt werden. Gleichzeitig ist der März immer noch der Monat des internationalen Frauentages. Und vor allem in Zeiten der Krise sehen wir, welche überproportional wichtige Rolle Frauen dabei spielen, das alltägliche Leben voranzubringen. Sei es in der Pflege oder im Supermarkt – es sind vor allem Frauen, die die wichtige Arbeit stemmen. Und daher wollen wir euch Bücher vorstellen, in denen Frauen die Protagonist*innen ihres Lebens sind.

Und weil auch derdiedas Respekt lokale Buchhandlungen unterstützen möchte, haben wir gleich die Bücher dementsprechend verlinkt. Viel Spaß beim Lesen!

Good Night Stories for Rebel Girls

Eigentlich darf dieses Buch mit Portraits über 100 beeindruckende Mädchen und Frauen in keiner Bibliothek fehlen – ebensowenig wie seine Fortsetzung. Die Geschichten über Frauen, die die Welt durch ihren Mut und ihre Willensstärke verändert haben, sind prägnant und sehr zugänglich geschrieben. Das Artwork ist ebenso abwechslungs- und einfallsreich und herausragend, wie die beschriebenen Held*innen, deren Vorbild Kinder dazu inspirieren soll, ihren Träumen zu folgen.
Ein interessantes Detail am Rande: Das Buchprojekt wurde zur Gänze über eine Crowdfunding-Kampagne finanziert.

Dieses Buch wurde uns dankenswerterweise vom Verlag Hanser zur Verfügung gestellt.

Unsichtbare Frauen – Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert

Mit diesem Buch zeigt die Aktivistin Caroline Criado-Perez die Lücken in einer von Männern dominierten Datenwelt auf. Die Ergebnisse sind dabei ernüchternd. In fast allen Lebensbereichen führen verzerrte Daten zu Ungleichheiten im Leben von Frauen. Frauen sind systematisch benachteiligt und dies wirkt sich sowohl im Alltagsleben aus, als auch bei einem Arztbesuch, wenn Medikamente verschrieben werden, die für Frauen fast wirkungslos sind. Dieses Buch ist jedem ans Herz zu legen, da es greifbar nachweist, dass wir uns für einen Systemwandel einsetzen müssen. Denn die jetzige Realität benachteiligt Frauen nicht nur, sie gefährdet sie auch.

Dieses Buch wurde uns dankenswerterweise vom Verlag btb zur Verfügung gestellt.

Die Republik der Frauen

Wie würde eine Gesellschaft aussehen, wenn alle Männer nach Hause geschickt und die Frauen das öffentliche Leben zur Gänze in die Hände nehmen würden? Genau diese Frage behandelt die nicaraguanische Autorin Gioconda Belli in ihrem Roman. In Faguas entreißen entschlossene Frauen den Machos im Land die Macht. Weibliche Attribute werden endlich gefeiert und Männern nahegelegt, sich in diesen zu üben. Dieser Roman liest sich als ein großartiges, feministisches Gedankenexperiment. Dabei stellt sich der*die Leser*in stets die Frage, ob man mit den Maßnahmen, die die Frauen in Faguas treffen, übereinstimmt oder nicht.

Dieses Buch ist beispielsweise bei Hartliebs in Wien erhältlich.

Uns gehört die Welt – Schreibende Frauen erobern die Fremde

Etliche Frauen wagten vom 18. bis Anfang des 20. Jahrhunderts den Ausbruch aus den Konventionen ihrer Zeit und bereisten gegen alle Widerstände die Welt. Dieses Buch porträtiert neun Frauen, die davon getrieben waren das Unbekannte zu sehen und darüber zu berichten. Besonders imponiert die siebenjährige “einsame Weltreise” von Alma Karlin, die am Beginn des 20. Jahrhunderts mit beinahe ohne finanzielle Mittel in entlegene Gebiete vordrang. Die Biografien der Abenteurerinnen werden von Hinweisen zu ihren eigenen Werken ergänzt, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind. Das Gelesene macht auf alle Fälle Lust, auch das ursprüngliche Original zu kennen, um die entschlossenen Frauen bei ihren teils kuriosen und gefährlichen Reisen zu begleiten.

Dieses Buch ist beispielsweise bei freytag & berndt in Wien erhältlich.