Wir haben uns genug gewundert!

Wir haben darauf keine fixen Antworten, auch keine vollmundigen Marketing-Sprüche. Aber wir haben einen Plan: wir wollen die Zivilgesellschaft in Österreich sichtbar machen und ihr eine Plattform geben. Wir wollen die vielen tausenden zivilgesellschaftlichen Akteure bei ihrer Arbeit erreichen, sie herzeigen, mit ihnen reden, streiten und weiterkommen. Wir möchten allen, die täglich den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserem Land bauen, möglichst gut unterstützen, also auch uns selbst, denn wir sind ja mittendrin.

Respekt.net ist fast 10 Jahre alt. Wir sind am bekanntesten für die Crowdfunding Plattform, auf der inzwischen soziale Projekte im Gegenwert von 2,3 Millionen Euro verwirklicht werden konnten. Die Gründerinnen und Gründer von Respekt.net hatten damals im Sinn, das noch frische Internet für ein Empowerment-Tool einzusetzen – eine Struktur für die Zivilgesellschaft zu schaffen, die sie dann autonom und selbstorganisiert nutzen kann. Das ist schon eine Erfolgsgeschichte geworden, das kann man in aller Bescheidenheit so sagen.

Respekt.net ist bekannt und hat einen guten Ruf – das liegt vor allem wohl an der strikten und unnachgiebigen parteipolitischen Abstinenz unseres Vereins. Wir sind politisch, aber nicht parteipolitisch. Wir meinen mit Politik alles, was in den konkreten Lebensumständen und Lebenschancen der Menschen in diesem Land eine Rolle spielt. Und wir meinen mit politisch natürlich vor allem alles, was die Menschen selbst in die Hand nehmen können – für uns sind die Freiwillige Feuerwehr, der Gemeindechor, der inklusive Spielplatz, Guerilla Gardening, Klimastreik, Transparenz (https://www.meineabgeordneten.at ) und Informationsfreiheit, Stärkung des Parlamentarismus  (http://starkeabgeordnete.at ) –  alles Beispiele für die Verschränkung von Politischem und Privatem. Die gemeinsame Schnittmenge von alldem ist die Stärkung des demokratischen und selbstbestimmten Zusammenlebens in unserem Land.

Dieses Zusammenleben ist nicht mehr so einfach und gemütlich wie noch vor zwei Jahren.Früher konnten wir uns als eine Initiative verstehen, die sich um die Verbesserung von grundsätzlich solide und gut aufgestellten demokratischen Verhältnissen kümmern wollte: selbst machen und nicht sudern!

Aber jetzt?

Jetzt schaut unser Land anders aus. Wir sind längst aus dem Wundern heraussen, was alles schon geht und wie diese „geht schon“-Grenze täglich weiter in Richtung Niedertracht und Gemeinheit, Gefühlsrohheit und offenen Rechtspopulismus verschoben wird.

Wir haben zunehmend den Druck gespürt, aus den NGOs, aus den privaten Flüchtlingsinitiativen, von den Freundinnen und Freunden, die in einer Partei tätig sind. Und von den vielen vernünftigen und nachdenklichen Freundinnen und Freunden, von unseren Kindern und ihren Freunden, von allen, die wir kennen und die dieses Land bewohnen und es besser machen wollen; die sich mit dem Neusprech der eben abgewählten Regierung nicht abfinden wollen und schon gar nicht mit der Gefährdung der Gewaltenteilung und der Infragestellung der Europäischen Menschenrechtskonvention, die unter dieser Regierung möglich wurden.

All das und die gefühlte Ohnmacht gegen die Image Control und die Hegemonie des Diskurses hat uns dazu veranlasst, das zu tun, was Respekt.net dann immer macht: Verbündete suchen, Ideen sammeln, Geld aufstellen und: geht schon!

derdiedasRespekt.at  ist ein offenes und ein partizipatives Projekt – etwas anderes können wir gar nicht. Das bedeutet: nix ist fix – alles ist verhandelbar und alles soll hinterfragt werden.

Das bedeutet aber auch, dass die Finanzierung partizipativ werden muss, wenn wir eine Chance haben wollen. Wie wir das schaffen können, hängt auch von Euch ab – und wir werden darüber reden, sobald derdiedasRespekt.at ein paar Mal in Eurer Mailbox gelandet ist.

Soviel mal für den Anfang. Wir sind irrsinnig gespannt, wie Ihr diese erste Ausgabe lest/wahrnehmt/wie sie Euch gefällt – bitte nicht zurückhalten mit Kommentaren und Feedback – alles ist ein work in progress und da seid Ihr doch sicher dabei, beim progress!

Neugierig und aufgeregt –

Bettina Reiter für