Crowdfunding

Fünf Fragen an meine Abgeordneten

Meine Abgeordneten nimmt Parlamentarismus ernst und informiert die Öffentlichkeit seit Herbst 2011 über österreichische Spitzenpolitiker*innen. Wir haben bei der leitenden Redakteurin Marion Breitschopf nachgefragt, wie das genau funktioniert.

1. Was sind die Hauptanliegen von meine Abgeordneten?

Transparenz ist das wirksamste Mittel gegen Korruption. Das ist seit jeher unser Leitspruch. Auf unserer Plattform finden Interessierte alle Informationen zu österreichischen Spitzenpolitiker*innen. Unsere Dossiers beinhalten sowohl biographische Daten, als auch Daten aus öffentlich zugänglichen Registern wie das Firmenbuch oder das Vereinsregister. Wir holen die Menschen – also die Politikerin – den Politiker vor den Vorhang.

2.Wie oft wird die Plattform aktualisiert?

Wir überarbeiten pro Monat etwa 30 Dossiers. Das heißt konkret, wir schauen uns ein Dossier an, überprüfen die Angaben und kontaktieren die*den Mandatar*in. Einmal pro Monat wird ein halbautomatisches Update mit den einzelnen Firmen- und Vereinsfunktionen eingespielt. Darüber hinaus verfolgen wir aktiv das politische Geschehen. Wenn wir hier auf Veränderungen stoßen, tragen wir die selbstverständlich ein. Außerdem bekommen wir von User*innen auch Hinweise an unsere E-Mail-Adresse office@meineabgeordneten.at, denen wir nachgehen. Und dann sind da noch die personellen Veränderungen in den von uns abgedeckten Gremien – alleine in den letzten Wochen hatten wir 3 verschiedene Bundesregierungen.

Transparenz ist das wirksamste Mittel gegen Korruption.

3. Gibt es konkrete Pläne für die Wahl im September ?

Wir werden die aussichtsreichsten Kandidat*innen vorab recherchieren. So kann sich jede Wählerin, jeder Wähler ein unabhängiges Bild von jenen Menschen machen, die sich dieser Wahl stellen.

4. Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit mit den Mandatar*innen?

In den meisten Fällen gut. Wir haben ein fixes Procedere, wie wir mit den Politiker*innen kommunizieren, das sich über die Jahre bewährt hat. Natürlich bekommen wir nicht von jeder oder jedem eine Antwort auf unsere Fragen. Aber der Großteil antwortet uns und inzwischen gibt es sogar Politiker*innen, die sich proaktiv bei uns melden.

5. Was ist der bisher größte Erfolg der Plattform?

Unser größter Erfolg war sicherlich die Gesetzesänderung 2012, die wir mit auf den Weg gebracht haben – auch wenn wir uns bereits damals zur konkreten Umsetzung kritisch geäußert haben. Als wir 2011 online gegangen sind, waren in Österreich die Themen Nebeneinkünfte und Nebentätigkeiten von Politiker*innen ein unterbelichtetes Feld. Heute stellt sich das ganz anders dar: Es sind wesentlich mehr Informationen in besserer Qualität über Politiker*innen verfügbar.

Fun Fact: Uns ist aufgefallen, dass manche Parteiseiten nun unsere Begriffe bzw. unsere Aufbereitung verwenden. Über die Jahre wurden wir wohl zum Vorbild und zum Standard in diesem Bereich.

Zur Person:

Mag.a Marion Breitschopf, Jahrgang 1971, ist seit 1995 im Bereich Online Medien tätig. Sie studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien und besuchte diverse Weiterbildungen zum Thema Journalismus (u.a. School of Visual Arts New York und Evangelische Medienakademie Hamburg). Sie ist Gründungsgesellschafterin von MediaClan, ihre Schwerpunkte liegen in Konzeption und Redaktion. Sie ist die leitende Redakteurin bei meine Abgeordneten.